Rosenau - Lokalität & Bühne in Stuttgart
MI | 27. März 2019 |
Stefan DanzigerKünstlervideo

Non Stop Stand Up
COMEDY

Stefan Danziger

spielt Non Stop Stand Up
Support: Kinan Al

Veranstaltungsort: Rosenau - Lokalität & Bühne,
Rotebühlstrasse 109 b, 70178 Stuttgart (West)
Künstlervideo
Foto: © Anna Rattchen

Foto: © Anna Rattchen

Kinan Al

Kinan Al

Geboren in der DDR, wollten Stefan Danziger und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende schaffte er es endlich in den Westen und landete in Berlin Wedding. Auf den Strassen Berlins erlernte er seinen Stil und entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichte voll zu brabbeln. Seit mehr als 4 Jahren bringt er das Publikum auf der Bühne zum Lachen, Schmunzeln und Nachdenken. Seine Bühnenerfahrung sammelte er in Berlin, London, Edinburgh und Amsterdam. Tagsüber ist er Tourguide, nachts Comedian. Seine Comedy beleuchtet Geschichte und die Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags.

Non Stop Stand Up

Kaum eine Kunstform ist so asketisch wie Stand-Up Comedy: Eine Bühne, ein Mensch, ein Mikrofon, ein Publikum und fertig.

Die Rosenau präsentiert eine Comedy-Reihe, die dieser Schlichtheit Rechnung trägt und den angemessenen Rahmen bietet: Unterhaltung ohne Pause, 70 Minuten geballter Inhalt, ein unzerstückelter Vortrag direkt auf die Zwölf! Non Stop Stand Up!

Stand-up-Comedy hat sich während des 20. Jahrhunderts im englischen Sprachraum entwickelt, und dabei bildeten sich über die Jahrzehnte für dieses Format verlässliche Regeln und Gepflogenheiten. Auf den vier großen Festivals in den USA, in Kanada, in Australien oder Großbritannien ist es vollkommen unüblich, dass ein Komiker zwei Showhälften zeigt, die jeweils eine Stunde oder länger dauern. Das bewährte Format ist hier die Stunde, genauso wie auf den Touren oder bei den TV-Specials der erfolgreichsten internationalen Comedians.

Die Rosenau bringt diese Art der Comedy nun nach Stuttgart und freut sich auf energiegeladene Abende mit experimentierfreudigem Publikum. Dabei wird gleich noch mit einer anderen deutschen Eigenheit aufgeräumt, nämlich der Unterscheidung zwischen Comedy und Kabarett. Nur hierzulande bekommt der komische Monolog, bloß weil er politisch oder gesellschaftlich relevante Themen behandelt, ein separates Etikett verpasst. Bei Non Stop Stand Up steht einfach ein Mensch auf der Bühne und spricht „über Gott und die Welt“ und mit denen, die davor sitzen. Er bringt sie zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Verzweifeln. Und braucht dafür keine Pause.

Trotzdem wird in der Rosenau ein ganzer Ausgeh-Abend draus, denn immer vor dem Auftritt des etablierten Künstlers bringt ein Support-Act die Zuschauer in Stimmung. Hier erlebt man, wie Stand-Up in seiner reinsten Form dargeboten wird. Von auserlesenen Komikern, die wissen, wie das geht.

Den heutigen Support bestreitet Kinan Al. Kinan ist ein Vollblut-Stand-up-Comedian. Seit mehreren Jahren sammelt er seine Erfahrungen auf verschiedenen Bühnen. Der Comedy Nerd aus Syrien ist mit seiner ungewöhnlichen Art und einer besonderen Perspektive übers Leben, fast jeden Abend auf der Bühne zu sehen. Er trat bereits bei der Fritznacht der Talente, im Quatsch Comedy Club, bei RebellComedy und Comedy Central auf. Außerdem moderiert und produziert Kinan wöchentlich Mastul Stand Up Comedy, sowie Habibi Comedy und monatlich Comedy Lab und Stand Up on Top im Klunkerkranich. Kinan lebt einfach Comedy. Wenn Übung den Meister macht, ist der selbsternannte „Pornoflüchtling“ - übrigens auch der Titel seines ersten Soloprogramms - längst Professor der Comedy.

zum Seitenanfang