Rosenau - Lokalität & Bühne in Stuttgart
MI | 25. September 2019 |
Maxi GstettenbauerKünstlervideo

Non Stop Stand Up
COMEDY

Maxi Gstettenbauer

spielt Non Stop Stand Up
Support: Jan van Weyde

Veranstaltungsort: Rosenau - Lokalität & Bühne,
Rotebühlstrasse 109 b, 70178 Stuttgart (West)
Künstlervideo
Jan van Weyde<br />Foto: © Michael Imhof

Jan van Weyde
Foto: © Michael Imhof

Mit Maxi Gstettenbauer steht wieder ein junger, erfolgreicher Stand-Up Comedian auf den Bühnen des Comedy-Himmels. In der Comedy Welt hat er sich mittlerweile etabliert. Als erster Deutscher Comedian durfte er nach einigen Auftritten bei Sendungen wie z. B. Night Wash bei dem San Francisco Comedy Day mitmachen. Stefan Raab bezeichnet ihn als den kommenden Stern am Comedy-Himmel und auch Eckhart von Hirschhausen spricht jetzt schon von ihm als eines der größten Comedy-Talente dieser Generation.
Maxi Gstettenbauer beschreibt sich selbst als unkomplizierten Mensch, der gerne auf der Bühne steht und erzählt – und das kommt einfach super gut an!

Non Stop Stand Up

Kaum eine Kunstform ist so asketisch wie Stand-Up Comedy: Eine Bühne, ein Mensch, ein Mikrofon, ein Publikum und fertig.

Die Rosenau präsentiert eine Comedy-Reihe, die dieser Schlichtheit Rechnung trägt und den angemessenen Rahmen bietet: Unterhaltung ohne Pause, 70 Minuten geballter Inhalt, ein unzerstückelter Vortrag direkt auf die Zwölf! Non Stop Stand Up!

Stand-up-Comedy hat sich während des 20. Jahrhunderts im englischen Sprachraum entwickelt, und dabei bildeten sich über die Jahrzehnte für dieses Format verlässliche Regeln und Gepflogenheiten. Auf den vier großen Festivals in den USA, in Kanada, in Australien oder Großbritannien ist es vollkommen unüblich, dass ein Komiker zwei Showhälften zeigt, die jeweils eine Stunde oder länger dauern. Das bewährte Format ist hier die Stunde, genauso wie auf den Touren oder bei den TV-Specials der erfolgreichsten internationalen Comedians.

Die Rosenau bringt diese Art der Comedy nun nach Stuttgart und freut sich auf energiegeladene Abende mit experimentierfreudigem Publikum. Dabei wird gleich noch mit einer anderen deutschen Eigenheit aufgeräumt, nämlich der Unterscheidung zwischen Comedy und Kabarett. Nur hierzulande bekommt der komische Monolog, bloß weil er politisch oder gesellschaftlich relevante Themen behandelt, ein separates Etikett verpasst. Bei Non Stop Stand Up steht einfach ein Mensch auf der Bühne und spricht „über Gott und die Welt“ und mit denen, die davor sitzen. Er bringt sie zum Lachen, zum Nachdenken oder zum Verzweifeln. Und braucht dafür keine Pause.

Trotzdem wird in der Rosenau ein ganzer Ausgeh-Abend draus, denn immer vor dem Auftritt des etablierten Künstlers bringt ein Support-Act die Zuschauer in Stimmung. Hier erlebt man, wie Stand-Up in seiner reinsten Form dargeboten wird. Von auserlesenen Komikern, die wissen, wie das geht.

Den heutigen Support-Act bestreitet der Comedian, Schauspieler und Synchronsprecher Jan van Weyde. Jan bewegt sich in einer Welt aus schönem Schein, Castingwahn und Kommerz, in der oft Aberwitziges von ihm verlangt wird. Sein Beruf steht im krassen Gegensatz zur Bodenständigkeit seines Familienlebens und damit seiner wohl wichtigsten Rolle, nämlich der als Papa.

zum Seitenanfang