Rosenau - Lokalität & Bühne in Stuttgart
DO | 13. Februar 2020 |
Sebastian KrämerKünstlervideo

CHANSON

Sebastian Krämer

mit „Im Glanz der Vergeblichkeit – Vergnügte Elegien”
Support: Charlotte und Elisabeth

Veranstaltungsort: Rosenau - Lokalität & Bühne,
Rotebühlstrasse 109 b, 70178 Stuttgart (West)
Künstlervideo
Charlotte und Elisabeth

Charlotte und Elisabeth

Man weiß nicht, wer mehr zu bedauern ist, der Jammerlappen oder die, die er naß macht – während sich zeitgenössischer Deutschpop in der Exaltierung von Emotionen gefällt, verlegt Sebastian Krämer sich aufs Gegenteil: beispielhafte Contenance als Umzäunung beispielloser Abgründe. Vergnügte Elegien (ein Genre, das zu diesem Zweck eigens erfunden werden mußte) führen den Beweis: Schlimmes kann durchaus bekömmlich sein – je nachdem, wie man es anrichtet.

Die Quellen, aus denen diese etwas anderen Stimmungslieder schöpfen, sind dunkel. Dramatis personae: eine Puppe im Garten, eine Skulptur von Barlach, die Kinder einer geläuterten Hexe im Linienbus, Mops und Bienenstich. Was sich in den Augen dieser Figuren spiegelt wie die Lichter vorbeihuschender Fahrzeuge bei Nacht, erreicht uns nur als dumpfe Ahnung. Mediale Katastrophen verstauben auf Wiedervorlage; Krämer macht sich seine Sorgen noch selber. Und wie sich das für Sorgen so gehört, ist er noch nicht mit ihnen fertig geworden. Unter der Oberfläche beschwingter Melodien und eleganter Erzählungen schwelen Unheil, Trauer, Verlorenes, Vergebliches. Hobbies: in Kannibalen- Kochrezepten stöbern und alte Deutschklausuren orchestrieren.

In den Kommentaren gibt sich Krämer kapriziös, in den Liedern lieblich bis derb. Sein musikalisches Vokabular reicht von Swing bis Wiener Schule. Und je burlesker die Fassade, desto filigraner die Botschaft. Das ist Klagen auf hohem Niveau.

www.sebastiankraemer.de

Support
Charlotte und Elisabeth verbindet die Liebe zum Chanson. “Schau, sie schläft” ist der Titel des ersten Albums und gleichzeitig des ersten abendfüllendem Konzertprogramms von Charlotte & Elisabeth. Elisabeth Pfeiffer (Ukulele) studierte klassische Gitarre, während Charlotte Pelgen (Gesang) sich auf Swing und Jazz der 20er und 30er Jahre spezialisierte. Beide treten, in verschiedenen Projekten, seit 2016 europaweit in der Ukulelenszene in Erscheinung. 

Das Chanson kommt auf den Bühnen der Welt manchmal etwas zu kurz. Die Kombination von Gesang und Ukulele öffnet einen frischen, unerwarteten musikalischen Zugang zu den humorvollen, traurigen oder tiefsinnigen Liedern von Georg Kreisler, Jacques Brel, Rainer Bielfeldt, Berthold Brecht, Sebastian Krämer und vielen weiteren und präsentiert diese in neuem, reduziertem Kleid. Ganz zerbrechlich und intim.

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